Ausbildungsmesse Einstieg

Wie jedes Jahr haben wir Ende Februar wieder an der Ausbildungs-Messe EINSTIEG teilgenommen

Diese Messe haben wir Azubis von Peter Mattfeld & Sohn zu großen Teilen mit gestaltet und auch mit organisiert. Freitag wie Samstag wurden wir auf unserem Stand gut besucht, was wir nicht nur unserem Einkaufswagen mit all den Großhandelswaren, die wir im Unternehmen verkaufen, zu verdanken haben. ZUM VIDEO-INTERVIEW Das Besondere oder genauer gesagt, das was die neugierigen Blicke anzog, waren vor allem der goldene Osterhase von Lindt, die 3 Liter Flasche Bacardi oder das frische Gemüse, welches im Rotkäppchen-Korb hervor stach.

Unser Stand wurde von unterschiedlichen Schülern und Schülerinnen besucht. Es entstanden sehr gute Gespräche zwischen uns und den Besuchern. Besonders der Beruf des/der Lebensmitteltechnikers/in war gefragt. Da wir für alle Ausbildungsbereiche, die wir anbieten, einen Auszubildenden auf unserem Stand hatten, konnte jeder Besucher stets persönlich gut und umfangreich informiert werden. Dazu gab es auch immer eine Broschüre, die einen Überblick über die Ausbildungsverlauf und die -inhalte gibt.

Hinzu kam, dass wir unsere "Knautschis" in Form einer Kuh oder eines Glücksschweinchens verteilt haben. Diese waren nicht nur bei den Besuchern der Messe, sondern auch bei den anderen Ausstellern sehr beliebt. Zwischendurch erhielten wir sogar von anderen Ausstellern oder auch von den Besuchern selbst ein Feedback über unseren Stand. Diese waren sehr begeistert von der Art und Weise, wie wir unser Unternehmen präsentierten und über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung in unserem Team. Das steigerte unsere Motivation natürlich und es machte noch mehr Spaß, die Menschen anzusprechen und sie auf uns aufmerksam zu machen. In vielen Gesprächen merkte man, dass diese Gesprächspartner wirklich Interesse hatten mehr zu erfahren. Viele von ihnen wussten nicht so recht, welchen Weg sie nach ihrem Schulabschluss einschlagen sollten, und stellten dementsprechend viele Fragen. Mit unseren Antworten hoffen wir, ein wenig Orientierungshilfe geleistet zu haben. Da es noch gar nicht lange her ist, dass wir selbst in dieser Situation steckten, konnten wir unser Gegenüber gut verstehen und mit unseren Erfahrungen und Tipps gut beraten.

Insgesamt hat uns die Messe sehr gut gefallen und es war eine schöne und wertvolle Erfahrung, die uns mitgegeben wurde.